GIANT SAND / XIXA

Apr 14 Friday 19.00 Live

KONZERT

GIANT SAND

Man nehme sich beliebige Ausgaben von Band-Biografien. Sie lesen sich oftmals so als ob der Schreiber dir etwas verkaufen möchte. Heutzutage sind Bands Marken und die Biografie betrachtet sie als Produkt anstatt Kunst, und als solche, liegt der Kommerz im Auge des Betrachters. Howe Gelb wurde geboren im Jahr in dem Elvis seinen ersten Hit hatte. Er wählte seinen Namen als Kind, da er nicht einverstanden war mit der Ästhetik seiner Mutter. Er ist oft spät aufgrund einer inoffiziell erkannten Unfähigkeit in der Verbindung mit Tick und Tock. Der Landschaft der Zeit und Uhr. Dennoch verpasste er nie einen Flug und war nie zu spät zu einer Show, es sei denn die Show war in seiner Heimatstadt Tucson. Howe Gelb hat zu viele Alben aufgenommen und veröffentlicht. Irgendwas um die 60 sollen es mittlerweile sein.

1972 – Nach dem der Fluss Susquehanna seine Heimat verschluckt hatte, wurde er nach Tucson geschickt, um bei seinem Vater zu wohnen. Dort begann er mit Aufnahmen Mitte der 70er bei NPR Radio.1976 – traf Howe auf Rainer Ptacek in Tucson. Die beiden starteten eine Band namens Giant Sandworms, aus der später Giant Sand wurde. 1983 – Giant Sand nahm das erste Album ‘Valley Of Rain’ auf. Mit dabei waren Winston Watson, der unter anderem auch für Bob Dylan trommelte. Aktuell ist er Drummer bei XIXA. Und Tommy Larkins, der aktuell wieder mit Howe Gelb das Giant Sand Lineup bildet.1986 – Paula Jean Brown (The Go-Gos, Belinda Carlyle) schloss sich der Band an und spielte Bass, Gitarre und sang.1987 – Schlagzeuger John Convertino (Calexio) kam zu Giant Sand und die Band wechselte ihren Wohnort nach Joshua Tree.1991 – Joey Burns (Calexico) kam zur Band.2001 – London’s Gig of the year Award by Time Out Magazine2002 – Giant Sand wurden nun vorwiegend durch dänische Musiker zusammengesetzt und tourten extensiv in Europa. Während der ersten Dekade des neuen Jahrhunderts erschienen mehrere beachtenswerte Howe Gelb Solo Alben. Darunter auch eines mit einem kompletten Gospel Chor, welches damals 5 Sterne im Mojo erhielt. Ein Gypsy Flamenco Album erschien und mehrere Giant Sand Alben. Auch wuchsen in der Zeit Howe Gelb’s 3 Kinder heran.2010 – Aus Giant Sand wurde Giant Giant Sand und die Anzahl der Musiker wuchs auf 12+ pro Show. Die dänischen Musiker erhielten Unterstützung durch die neue junge Garde aus Tucson, wie u.a. Brian Lopez & Gabrial Sullivan (XIXA).2015 – Zum 30-jährigen Bandjubiläum erschien das Album ‘Heartbreak Pass’, welches über 2 Jahre ausgiebig getourt wurde. Unter anderem mit Auftritten bei legendären Festivals wie beim Glastonbury & Primavera.2016 & 2017 – Howe Gelb überrascht erneut und veröffentlichte und tourte 2 Piano Alben, ‘Future Standards’ und ‘Further Standards’, welche an die guten alten Zeiten anknüpften und ebenso fleißig live aufgeführt worden sind. Ganz klassisch im Piano-Kontrabass-Drum Trio.

2018 – das erste Giant Sand Album, ‘Valley Of Rain’ wurde neu aufgenommen, so wie es hätte schon damals in den 80er hätte klingen können, ausgiebig getourt und weil das so gut war, kam 2019 gleich das 2. Giant Sand Album ‘The thin Line Man’ erneut zur Aufnahme und Veröffentlichung. Was folgte war ein Lockdown in der Live Kultur-Szene, jedoch nicht bei Howe Gelb. Auch wenn er schon länger davon spricht, dass es jedes mal die letzte Tour sein wird… wir glauben es einfach mal nicht mehr, denn, er hat schon wieder ein komplett neues Album vorbereitet. Ob und wann dieses veröffentlicht wird, dass weiß zwar niemand, nicht mal Howe selbst, aber dafür gibt es ja den Back-Katalog mit über 60 Alben für die Ewigkeit. Oder eben die unnachahmlichen und unvorhersehbaren Giant Sand Live-Konzerte.

SUPPORT: XIXA

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

14.04.2023

Einlass 19:00 // Beginn 20:00

VVK 34 € zzgl. Gebühren // AK 39 €

Tickets