Progressive Chamber Music Festival

Nov 23 Thursday 19.00 Allgemein

Donnerstag 23.11. 20-23:00

1. Matthias Lidermayr/MatthieuBordenave Duo

Lindermayr, der aus einer Musikerfamilie stammt erhielt als Kind klassischen Klavierunterricht; als Zwölfjähriger lernte er Trompete. Auch spielte er als Jugendlicher E-Gitarre in Rockbands. An der Hochschule für Musik und Theater München studierte er Jazztrompete bei Claus Reichstaller, um dann ein Kompositionsstudium bei Gregor Hübner zu beginnen. Tiger Okoshi erwies sich als wichtiger Mentor, bei dem er 2014/2015 am Berklee College of Music studierte. Er setzte seine Studien 2016 am Jazz-Institut Berlin bei John Hollenbeck und Gerard Presencer fort.

Mit seinem eigenen Quintett legte er 2015 sein Debütalbum bei enja vor. Weiterhin war er Mitglied der Funk-Rock-Band Schein und leitet gemeinsam mit Matthieu Bordenave ein Quartett. Er gehört auch zur Bigband von Monika Roscher und ist auf deren Alben zu hören. Auch arbeitete er mit Holger Scheidt und ist an drei Stücken des Albums Retronyms von Carlos Cipa beteiligt.

Matthieu Bordenave ist ein französischer Saxophonist und Klarinettist, der in München lebt. 1983 in Südfrankreich geboren, begann er zunächst mit dem klassischen Saxophon Christian Charnay und Jazzsaxophon bei Thierry Girault in Annecy, bevor er im Alter von 17 Jahren nach Paris zog, wo er bei André Villéger Jazzsaxophon studierte . Er trat in das Pariser Nationalkonservatorium (CNSM) ein, und studierte in der Abteilung für Jazz und improvisierte Musik. Zu seinen Gastdozenten in Paris gehörten u.a. Chris Potter, Louis Sclavis, Paolo Fresu, Marc Johnson und nahm Unterricht bei den klassischen Bassklarinettisten Jean-Marc Volta und Philippe-Olivier Deveaux. Seine musikalische Ausbildung setzte er an der Musikhochschule München fort, wo er mit einem Master of Music abschloss, außerdem wurde er mit dem DAAD-Preis ausgezeichnet.

Er ist mit renommierten Musikern aufgetreten, darunter Lee Konitz, Rudi Mahall, Yaron Herman, Florian Weber, Henning Sieverts, Shinya Fukumori, Peter O’Mara, Geoff Goodman.

BR Klassik beschreibt ihn als „eine der herausragenden Figuren des aktuellen europäischen Jazz. Seine Tonmalereien sind zeitlose Bilder von entrückender Schönheit und Kraft.“

Bislang erschienen zwei Aufnahmen mit dem Trio „Le Café Bleu International“ bei Enja Records.
2017 veröffentlichte er sein Quartett-Projekt „Grand Angle“ mit dem CD-Titel „Terre de Sienne“ ebenfalls bei Enja Records.
Im Februar 2018 gab er sein Debüt auf dem legendären Label ECM Records mit dem Shinya Fukumori Trio.

Im Herbst 2020 erscheint seine erste ECM-Aufnahme als Leader „La Traversée“, mit Florian Weber am Klavier und Patrice Moret am Kontrabass.

2. Pre.Pared

Chris Gall  – prepared & slightly unprepared Piano

Florian Riedl  – Bassklarinette

Christoph Holzhauser – Schlagzeug

Ein akustisches Trio, das eher daher kommt wie ein Club-DJ-Set als wie eine Jazzband. Ein Pianist, der auf dem Flügel unablässig hämmert, klopft und zupft. Ein Klarinettist, der in den Tiefen seiner Bassklarinette mehr Bass als Klarinette spielt. Und ein Drummer, der dazu wie eine gute Schallplatte immer weiterläuft und die Grooves fortwährend im Kreise dreht. Zusammen wiederholen- und verschachteln sie pulsierende Patterns und melodische Motive, fügen sie mal zu- und mal gegeneinander. Mitreissende Klangwelten zwischen Jazz und Minimal Musik, ganz im Kontext der Clubkultur.

3. Munich Composers Collective

Das Munich Composers Collective (kurz: MCC) ist ein aus Studierenden und Alumni des Jazzinstituts und der Klassikabteilung der Musikhochschule München bestehendes Ensemble und wurde im Jahre 2014 von Prof. Gregor Hübner ins Leben gerufen. Dabei ist die instrumentale Zusammensetzung durchaus eigenständig, so erklingt neben einer verkleinerten Bigbandbesetzung (vier Saxophone/Klarinetten/Flöten, zwei Trompeten/Flügelhörner, einer Posaune, Tuba und Rhythm Section mit akustischem und elektrischem Bass) auch ein Streichquartett

Das Ensemble spielt ausschließlich Stücke von Bandmitgliedern und folgt außerdem in seiner antihierarchischen Organisation dem Geiste des 1980 in Frankfurt gegründeten (Solisten-)Ensemble Moderns.

 In den zahlreichen, hervorragenden Kritiken der Fachpresse zeigt sich dass das MCC im internationalen Vergleich relevant ist und zu einer eigenen Stimme gefunden hat.

In den Kompositionen vereinen sich Elemente von Jazz und Contemporary Classical, aber auch Independent Rock und zeitgenössischer improvisierter Musik.
 Durch diese eigenständige Mischung will sich das MCC als künstlerisch profiliertes Ensemble verstehen. Dies soll mit weiteren internationalen und deutschlandweiten Konzerten gefestigt werden.

Durch die zweimalige Förderung des Musikfond konnten einige Konzerte, ein Promo Video sowie eine CD Aufnahme finanziert werden. Die CD Digital Code erscheint im Oktober bei Enja.

2023 wird MCC von der Stadtspaarkasse München gefördert und erhält als Ensemble das Münchner Stipendium.

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23.11.2023

Einlass 19:00 // Beginn 20:00

VVK 20 € zzgl. Gebühren // AK 25 €

Tagesticket: 

VVK 20€ zzgl. Geb. // AK 25,00

Kombiticket für beide Tage

VVK: 38,00 € zzgl. Geb. // AK: 45,00 €

Ermäßigt VVK: 20,00 € zzgl. Geb. // AK: 25,00 €

Ermäßigt gilt für: Studierende, Auszubildende, Schwerbehinderte (die eingetragene Begleitperson hat freien Eintritt), Rentner:innen, Helfer:innen des Freiwilligen Sozialen Jahres sowie Teilnehmer:innen des Freiwilligen Ökologischen Jahres.

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