Stina Holmquist / Saguru
KONZERT
Stina Holmquist hat einen eigenen, unverwechselbaren Indie- und Art-Pop entwickelt, in dem atmosphärisch und groß angelegte Indie-Sounds immer wieder überraschend von energiegeladenen Momenten durchbrochen werden. Mit ihrer Band entstehen hypnotische, beinahe atemlos machende Songstrukturen in Verbindung mit gesanglich beeindruckenden Eskapaden. Stina erzählt dabei in ihren Songs Geschichten, die tief in der Popmusik verankert sind – und doch heute nur selten so tiefgründig und poetisch vorgetragen werden.
Dabei blickt Stina (Holmquist ist der Name ihres schwedischen Großvaters) in ihrer kurzen, aber intensiven musikalischen Reise schon jetzt auf beeindruckende Meilensteine zurück: 150 Livekonzerte in drei Bühnenjahren in der Republik und im benachbarten Ausland (Warschau, Zürich, Wien) – darunter auch als Support-Act für die deutschen Indie-Größen Giant Rooks und Leoniden; renommierte Festivalshows vom Reeperbahn- bis zum Orange Blossom-, Traumzeit- oder Juicy Beats Festival und zuletzt beim WDR Rockpalast. Sie ist Gewinnerin des Lalla:Labor-Förderpreises, nahm am Bundesförderprogramm „Pop Camp“ teil und wurde als „Beste Newcomerin“ für den PopNRW-Preis nominiert.
Im November 2025 erschien die zweite EP von Stina Holmquist „If All My Hopes Find Answers“ – produziert von Alex Sprave (Fil Bo Riva) und Jochen Naaf (Giant Rooks). Die EP wird auf einer anschließenden Tour im April/Mai 2026 präsentiert.
„Ihre Person an sich ist so nahbar, so echt – sie könnte vermutlich singen, was sie will. Wer Stina zuhört, fühlt mit.“ (Strobo)
„Man hat das Gefühl, dass dies erst der Anfang für etwas Großes war.“ (Westzeit)
„Mit diesem Auftritt beim Rockpalast bewies Stina Holmquist erneut, dass mit ihr auch in Zukunft zu rechnen sein wird – sowohl als enigmatische Live-Performerin wie auch als ambitionierte Songwriterin.“ (Gästeliste.de)
*Support: Saguru
Der Beginn des Tages. Das Licht, der Herbst, die Tiefe: Saguru schreibt Lieder, die große Weite innehaben. Die das melancholisch Dunkle, aber immer auch den Aufbruch, den Ausblick, das Klare und Leichte in sich tragen. Der Moment nach dem Regen.
Der Münchner Chris Rappel gründet Saguru 2016, lässt sich inspirieren von Heroen wie Alex Turner, Bon Iver und Ben Howard und veröffentlicht erste Songs. Eine Stimme, die viel mehr Lebensjahreausstrahlt, als Rappel sie zählt. Der präzise herausgearbeitete und farbenreiche Sound der Aufnahmen, die Verbindung aus Gitarre, strahlenden Vocals und sanfter und dennoch druckvoller Electronica: All das macht Saguru zum Kleinod, zur Schatzkiste. Routinen durchbrechen, mit der wachsenden Entfremdung dealen lernen, Stimmungen im Schwebezustand, die Weite, das Laufen als Flucht: Themen und Bilder von Saguru. Themen und Bilder mit Dringlichkeit. Der aufziehende Nebel im Wald zu Beginn des Tages. Das Licht, der Herbst, die Tiefe.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
14.05.2026
Einlass 19:00 // Beginn 20:00
VVK 15€ zzgl. Gebühren // AK 20€ // ermäßigte AK 15€
Ermäßigung gilt für: Studierende, Auszubildende, Schwerbehinderte (die eingetragene Begleitperson hat freien Eintritt), Rentner:innen, Helfer:innen des Freiwilligen Sozialen Jahres sowie Teilnehmer:innen des Freiwilligen Ökologischen Jahres
ACHTUNG: Wir sind leider nicht barriefrei für Rollstuhlfahrer*innen!
